Ausstellungen - wie ich darüber denke...

 

Zu Beginn meiner Zucht bin ich auf fast alle Ausstellungen, die sich im Umkreis von gut 100 km befanden, gefahren. Ich wollte ja gern die Meinung kompetenter Richter zu meinen Tieren hören und es macht sich natürlich auch gut auf der HP und im Stammbaum, wenn die Eltern einen Titel haben.

Aber man kann seine Meinung ja auch mal ändern....

Ich werde nicht mehr auf so viele Ausstellungen gehen. Nicht, weil ich denke, meine Tiere seien nicht gut genug um einen Titel zu bekommen, ganz im Gegenteil, sondern viel mehr, weil ich im Laufe der letzten Ausstellungen leider immer wieder feststellen musste, dass die Meinungen der Richter nicht nur extrem unterschiedlich sein können, nein, sogar teilweise auch absolut inkompetent.

 

Eines meiner Tiere wurde mir schon mit einem V2 bewertet, weil der Richter "lange Köpfe" nicht mochte. Hallo....?

Ich war bisher der Meinung, ein Tier wird nach dem Standart bewertet und nicht nach dem persönlichen Geschmack eines Richters. Ich bin mir sicher, dass sich anhand des Punktesystems immer das typvollere Tier herausfinden lässt. Und ich habe nicht das geringste Problem damit auch mal einen Punkt nicht zu bekommen. Die bessere Katze soll gewinnen.... aber so?

 

Ebenso wird der Norweger nicht nach Farbe bewertet... Wenn ich also mit einer Katze eine Ausstellung besuche, die einen nur sehr geringen Weißanteil hat, sollte dies keine Rolle spielen. (siehe FIFe-Standart, "jede Menge an Weiß ist erlaubt") Ich musste mir aber sagen lassen: "Wollen Sie mich verarschen?"

Sorry, aber das habe ich nicht nötig... So wichtig sind die Titel nicht....

 

Auch habe ich schon die Aussage: "Eine Tortie könne auch eine Schildpatt sein, aber eine Schildpatt keine Tortie." gehört.

Also bitte... was ist denn das für ein Blödsinn. Und auf die Meinung solcher Richter soll ich Wert legen? Nein Danke! Dazu ist der Spaß am Ende dann doch zu teuer. Ich könnte mir die Richterberichte ebenso gut auch selber schreiben. Es könnte nicht mehr Schwachsinn darin stehen.

 

Mein Adonis hat irre viel Fell, auch im Sommer. Auf der Ausstellung wurde dann in seinen Bericht geschrieben: "Zeichnung ist schlecht zu erkennen."

Soll ich ihn vorher kurz rasieren, damit die Richter seine Zeichnung besser erkennen können?

 

Ich habe mich anfangs nur gewundert, dann langsam über so viel Blödsinn lachen müssen, mittlerweile aber bin ich einfach nur noch entsetzt über solch unfachmännische Aussagen. Was soll ich also auf Ausstellungen? Schön ist es, sich auch mal mit anderen Züchtern auszutauschen, bzw. neue Züchter kennen zu lernen. Darum wird man mich auch weiterhin, allerdings nur noch selten, auf Ausstellungen finden.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich selbst mit einer absolut "schlechten" Katze einen World Champion erreichen könnte, wenn ich nur oft genug auf Ausstellungen gehen würde. Irgendwann hat man seine Punkte dann eh zusammen. Und es prangt der tolle Titel über dem Namen des Tieres.
 


zurück zu Info